Aktuelle Presseberichte

Die Pockinger Buam sind jetzt zu siebt

Fred Obernhuber geht in die Knie – und das Publikum liegt ihm zu Füßen. So wie im letzten Jahr wollen die Pockinger Buam die Starkbierfestgäste bei fünf Auftritten in der Stadthalle begeistern. − Fotos: Archiv Toni Scholz
Fred Obernhuber geht in die Knie – und das Publikum liegt ihm zu Füßen. So wie im letzten Jahr wollen die Pockinger Buam die Starkbierfestgäste bei fünf Auftritten in der Stadthalle begeistern. − Fotos: Archiv Toni Scholz

Proben laufen schon auf Hochtouren – Online-Kartenverkauf startet am 4. Februar

 

Christian Fischer beißt sich auf die Zunge. Niemals würde er vor dem Starkbierfest irgendwas aus dem Programm der Pockinger Buam verraten. Das gehört zum Ehrenkodex der Buam. Und überhaupt: Bis zur Premiere am 7. März läuft noch viel Wasser die Rott runter – wie immer wird auch heuer bis kurz vorher am Programm gefeilt und Topaktuelles mit eingearbeitet.

Aber der Kapsi hat gerade eine Szene vor Augen, die ist „sooo scheee“, dass er doch was rauslässt. Genießerisch grinsend, verrät er in diesem schwachen Moment, dass heuer eine international bekannte Dame die Pockinger Buam beehren wird. So, das war mehr als genug. Schluss mit dem Spoilern. Christian Fischers Auftrag war ein anderer. Zusammen mit Raimund Klein, dem Vorsitzenden der Laienbühne Pocking, ist er gekommen, um rechtzeitig vorher zu informieren, wie das Starkbierfest abläuft. „Eigentlich wie immer“, sagt Raimund Klein.


Neuzugang bei den Pockinger Buam

Klar, wie immer. Das Konzept des Pockinger Starkbierfestes hat sich bestens bewährt. Ein paar Neuerungen gibt es – wie immer – aber doch. Zum Stamm der Pockinger Buam gesellt sich Josef „Beppo“ Weinzierl aus Hubreith (Markt Kößlarn). Der 53- Jährige ist letztes Jahr kurzfristig eingesprungen, weil Gerd Rauschendorfer erkrankt war. „Der Beppo hat sich super geschlagen. Er ist ein prima Bassist, spielt Baritonhorn und ist ein begnadeter Sänger“, zählt Christian Fischer auf, warum die Pockinger Buam die Aushilfe in ihre Reihen holten.

Ansonsten ist die Besetzung gleichgeblieben: Mit dem Neuen Josef Weinzierl stehen die alten Hasen Fred Obernhuber (52), Gerd Rauschendorfer (54), Rudi Grömer (58), Jörg Huber (47), Christian Fischer (46) und Christian Hofer (52) bei fünf Auftritten auf der Stadthallenbühne.

Viel Musik und ebenso viel lokale Themen

Christian Fischer verspricht, dass es „ein lustiges Starkbierfest“ wird. Weil die Stimmung im Land momentan viel zu gedrückt ist, sehen es die Pockinger Buam mehr denn je als Auftrag an, „einen unterhaltsamen Abend mit viel Musik und ebenso viel lokalen Themen“ zu bieten. Raimund Klein findet die Kombination aus Musik und Schauspiel „einfach genial“.


Während die Buam auf Hochtouren drei bis vier Mal die Woche proben, laufen auch die Vorbereitungen bei der veranstaltenden Laienbühne Pocking. Letzte Woche wurden die Arbeitseinsätze der bis zu 70 Laienbühne-Mitglieder durchgesprochen. Sie sorgen fürs perfekte Drumherum in der stets mit 800 Gästen gefüllten Stadthalle. „Wir haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Alter von 16 bis 90 Jahren“, schwärmt Klein vom hervorragenden Zusammenhalt im Verein.

Eintrittspreise bleiben stabil

Raimund Klein lässt wissen, dass die Eintrittspreise gleichgeblieben sind und die Preise fürs Essen und Trinken nur moderat erhöht wurden. „Das war uns wichtig“, betont er. Wichtig ist der Laienbühne auch das Spenden. Vor dem Auftritt der Buam werden symbolische Spendenschecks verteilt. An wen, das wird vorher nicht verraten.

Einlass beim Starkbierfest in der Stadthalle ist wie gewohnt ab 18 Uhr. Ab 19 Uhr steht die Ruhstorfer Formation „Bayerisch g’spuid“ auf der Bühne. Damit gibt es nach zehn Jahren mal wieder einen Wechsel beim Musikprogramm. Der Auftritt der Pockinger Buam ist für 19.30 Uhr vorgesehen.

 

 

KARTENVERGABE

Karten für das Pockinger Starkbierfest am 8. März, 9. März, 15. und 16. März in der Pockinger Stadthalle gibt es ausschließlich online über www.laienbuehne-pocking.de.
•Ab Sonntag, 4. Februar, 18 Uhr, gibt es auf der Homepage ein Formular, in dem man den Wunschtermin eintragen kann. Maximal kann man zwei Tische (pro Tisch acht Personen) reservieren.
•Zugesagte Kartenreservierungen müssen am Samstag, 24. Februar, zwischen 9 und 13 Uhr im Rathaus Pocking (kleiner Sitzungssaal) abgeholt werden.
Nicht abgeholte Karten gehen zurück in den freien Verkauf. Restkarten gibt es am Freitag, 23. Februar, von 13 bis 14.30 Uhr über ✆08531/70941.

Quelle: PNP.de vom 25.01.2024 von Carmen Keller

Aktuelles

 

Starkbierfest 2024

Donnerstag, 7. März      

 

Freitag, 8. März

 

Samstag, 9. März

 

 

 

Freitag, 15. März

 

Samstag, 16. März